Einfühlsamer Beistand seit sechs Generationen – unsere Geschichte

Als fest in der Region Limburg verwurzeltes Bestattungshaus mit über 140 Jahren Familienerfahrung blicken wir auf eine lange Tradition zurück:
Im Jahr 1870 legte Johannes Poths mit der Eröffnung seiner Tischlerei den Grundstein für das heutige Bestattungsunternehmen. Damals war es noch üblich, dass der Tischler auch die Bestattungen im Dorf übernahm. Somit war der Tischler im Dorf der Mann, der die Menschen von der Wiege bis zum Sarg mit seinen Handwerksleistungen begleitete. Beim Tod eines Menschen wurde der Tischler in das jeweilige Trauerhaus gerufen, um einen Sarg nach den Wünschen der Angehörigen anzufertigen. Schon damals sorgte er für die Einbettung und die Aufbahrung im Trauerhaus. Ebenso war er am Tag der Beerdigung für die Überführung mit seiner Pferdekutsche zum Friedhof verantwortlich.

Erst viele Jahre später setzte langsam ein starker Wandel ein: Der Bestatter wurde vom einfachen „Sargschreiner“ zum Bestatter, einem umfassenden Begleiter in der Zeit des Abschieds, der neben organisatorischen Aufgaben auch in menschlicher Hinsicht zur Seite steht.

Nachdem Klaus und Karin Poths im Jahr 1984 – beide als fachgeprüfte Bestatter – in fünfter Generation die Leitung des Bestattungshauses übernahmen, war es ihnen besonders wichtig, dass sich Angehörige hier gut aufgehoben fühlen. Das in den vielen Jahren zuvor aufgebaute Vertrauen in das Traditionshaus ist seitdem noch gewachsen, weil sich das verantwortungsbewusste Team immer ganz auf die Wünsche seiner Kunden einstellt und entsprechende Wege schafft.

Seit 1996 ist nun auch Tochter Bianca Bänsch-Poths fest im Unternehmen und leitet mittlerweile gemeinsam mit Karin Poths das Bestattungshaus. Als eingespieltes Team mit den Erfahrungen und Sichtweisen zweier Generationen sorgen Mutter und Tochter gemeinsam für eine einfühlsame und immer bestmögliche Unterstützung jener Menschen, die Abschied nehmen müssen. An ihrer Seite kümmern sich natürlich auch Klaus Poths und Sohn Marius Poths – der seit 1997 im Unternehmen tätig ist – um den reibungslosen Ablauf sämtlicher Schritte.